jenbach.naturfreunde.at

Neophyten-Aktion Zillertal - Informationsabend

Am 06. Juni 2017 fuhren wir von Jenbach nach Strass zur Festhalle, um uns den 1 stündigen Vortrag von den Neophyten anzuhören. Um 19:40 Uhr kamen wir am besagten Treffpunkt an, genug Zeit um uns einen ersten Überblick zu verschaffen. Mühsam kreierte Prospekte und Banner gaben uns ein ungefähres Bild über diese Schmarotzerpflanzen.


Punkt 20:00 Uhr begann der Vortrag und wurde von etlichen Gästen besucht.


Der Informationsabend war sehr informativ und lehrreich, und gab uns einen genauen Einblick über die Herkunft und die Problematik des Unkrautes.  Dr. Konrad Pagitz, Leiter des Neophytenzentrums Tirol und des Instituts für Botanik an der Universität Innsbruck, beantwortete unsere zahlreichen Fragen, wie man am besten gegen dieses unliebsame Gewächs vorgehen muss und wie man diese auch von anderen Pflanzen unterscheidet.

 

Zum Schluss muss ich noch eines sagen. Es freut mich, dass sich soviele Menschen versammelt haben um gemeinsam die rasante Ausbreitung der Neophyten zu stoppen. Hoffentlich melden sich noch weitere angagierte Helfer bei dieser Aktion.

 

Falls ihr Fragen über die Aktion - Flurreinigung habt, dann schaut doch einfach mal beim Planungsverband Zillertal hinein. (Link in der Infobox)

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Jenbach
Festhalle Strass i. Zillertal
Drüsiges Springkraut
Robinie, Falsche Akazie
Angebotssuche