tirol.naturfreunde.at

Outdoor Klettern & Yoga

Wir wollen mit euch in das bewährte Zusammenspiel von Klettern und Yoga am wunderschönen Achensee eintauchen!

Der Fokus beim Klettern liegt auf dem begleiteten Entdecken des Felses (für Anfänger*innen und Fortgeschrittene) mit Auffrischung von Sicherheitsstandard, Kletter- und Seiltechnik sowie Materialkunde.

Klettern-Inhalte:

• Risikomanagement am Klettergarten
  • Sicher Sichern - Handling Infos zu unterschiedlichen Sicherungsgeräten
  • Klettern im Toprope und Vorstieg
  • Umfädeln am Umlenker
  • Methodische klettertechnische Übungen
  • Selbständiges Abseilen

Yoga, als idealer Ausgleich, wird als entspannende Einheit als auch zum Aktivieren genutzt.

Yoga-Inhalte:

• Kraft, Balance, Dehnung/Flexibilität und Konzentration - Eigenschaften die wir durch Yoga verbessern können und beim Klettern benötigen.
  • Unsere Yoga-Einheiten werden wir morgens zur Aktivierung der Muskeln nutzen und uns mit einem Vinyasa-Flow für das Klettern aufwärmen. Abends lassen wir den Tag entspannt mit langsameren Übungen (ähnlich dem Yin-Yoga) ausklingen.
  • Auch Atem- und Entspannungsübungen werden dabei erlernt und genutzt, da wir dies auch beim Klettern einsetzten können.

Vorausetzungen

Kondition für 1stündige Wanderungen

sicheres Sichern beim Seilklettern

Ausrüstung:

• Kletterschuhe, Klettergurt, Seile, Helm, Sicherungsgerät
  • Yogamatte

Ausrüstungskomponenten können gerne auch im Naturfreunde Infobüro ausgeliehen werden.

Stützpunkt:

Maurach am Achensee

Quartier ist selbst zu organisieren -je nach gewünschtem Standart (von Camping bis zum Hotel)

Am Fr. am späten Nachmittag starten wir mit einer Yoga-Einheit und freuen uns im Anschluß bei einem gemeinsamen Abendessen aufs wechselseitige Kennenlernen, eure Erwartungen und unsere Ideen dazu... Namaste!

Kursbeitrag:

€ 130,- (exkl. Kost, Logis, ggf.Seilbahn)

Fr., 31.05.2024, 17:00 bis So., 2.06.2024, 16:00

Jetzt Buchen (freie Plätze: 5)

Naturfreunde TIROL